Zum Hauptinhalt springen
Projekte

„Ein Quartett für Kaiser Franz“

Ein Mitmachkonzert für eine Schauspielerin und ein Streichquartett

Wie schnell sich unsere Turnhalle in eine große Kammer für Musik verwandeln kann, durften wir alle kurz vor den Osterferien erfahren, denn das Streichquartett Circolo der Südwestdeutschen Philharmonie war zusammen mit der Schauspielerin Ilona Schulz bei uns zu Gast. 
Mit lustigen Geschichten über berühmte Komponisten und auf den Klängen des Streichquartetts machten wir eine Reise durch die Musikgeschichte. Wir hörten Musik von  Händel, Mozart, Haydn, Beethoven und Mendelssohn, pfiffen, summten und bewegten uns dazu. Unsere Turnhalle wurde zur Kammer, zum großen Zimmer für die großartige Musik der vier Streichinstrumente und unseren Gedanken und Gefühlen dazu. Zwei Geigen, eine Bratsche und ein Violoncello spielten für uns ein Kammerkonzert, fast so wie zur Zeit von Kaiser Franz - ein wahrlich klangvolles Erlebnis!


Der Winter - künstlerisch dargestellt

Klirrende Kälte, weich fallender Schnee, frierende Tiere, kahle Bäume…. Der Winter bietet uns viele Ideen uns künstlerisch auszudrücken. 


 

Es weihnachtet sehr...

Der Advent und die Weihnachtszeit ist eine angefüllte Zeit in unserer Schule. Wir singen Lieder, hören Geschichten, spielen Theater, basteln, backen, tonen, malen, schreiben Karten und vieles mehr. Jeden Montag beginnt die gesamte Schulgemeinschaft die neue Adventswoche mit einer Adventsfeier. Wir stehen um ein Feuer, singen Lieder, staunen, was einzelne Klassen vorbereitet haben und lauschen den Worten unseres Schulleiters. Nach dem gemeinsamen Beginn kann die Woche starten. 


 

Besuch des Theaterstücks „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“

Wie ist das, wenn ein Kind das Kindsein erst erlernen muss, weil es aus einer Kinderfabrik stammt und als „perfektes Kind“ ausgeliefert wird? Das durften unsere Kinder beim Besuch des Theaterstücks „Konrad oder Das Kind aus der Konservendose“ im Stadttheater Konstanz erfahren. Nach 70 mitreißenden und abenteuerlichen Theaterminuten klatschte und winkte eine begeisterte Kinderschar den Schauspielern auf der Bühne zu.

Dieses besondere Theatererlebnis wurde auch durch eine großzügige Spende der Kiwanis ermöglicht.
Danke auch für die Spende des Fördervereins unserer Schule.


 

Der Herbst - künstlerisch dargestellt

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, bunte Blätter, reife Äpfel und flatternde Drachen.


 

Die Philharmonie Konstanz ist wieder bei uns

Endlich war es wieder soweit! Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz führte die "Bremer Stadtmusikanten" auf. Mit verschiedenen Instrumenten wurden die Tiercharaktere dargestellt und verklanglicht. Die Sprache der Musik erreichte alle Kinder. Marco Simsa begleitete als Erzähler die Geschichte und schlüpfte dabei eindrucksvoll in die verschiedenen Rollen. Begeistert durften immer wieder Kinder an seiner Seite mitspielen.


 

Die Landesgartenschau in Überlingen

Alle Überlinger Schulen beteiligten sich an der Gestaltung der Landesgartenschau. Auch unsere Schüler*innen zeigten ihre künstlerischen Fähigkeiten. Die Kreativ-AG baute aus Naturmaterialien originelle Wasservögel, die sich so ganz selbstverständlich am Bodenseeufer platzieren. Bis Oktober 2021 können diese und mehr beeindruckende Objekte anderer Aussteller bewundert werden.


 

Juhuuuuu - die närrische Zeit ist da!

Jedes Jahr ist es soweit - die Überlinger Narrenzeit.
Hänsele, Löwen und viele mehr freuen sich auf diesen Tag so sehr.
Am Schmotzigen werden die Schüler befreit - für die Lehrer*innen steht das Gefängnis bereit.

Juhuuuuu


 

Der Frühling - künstlerisch dargestellt

Die ersten grünen Blättchen zeigen sich, Tulpen blühen in kräftigen Farben, die Natur erwacht und inspiriert zu künstlerischen Bildern in verschiedenen Techniken.


 

Unser Schulgarten

Der Schulgarten bietet uns viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Die Kinder erleben die Natur unmittelbar. 

  • Beete anlegen, umgraben, hacken und mit Kompost anreichern
  • Pflanzen säen, beobachten und pflegen
  • staunen, wie alles wächst und gedeiht
  • erste Erfolge beim Ernten feiern und auch mit Misserfolgen umgehen

 

Projektwoche: Gesund und fit - macht alle mit!

In einer Projektwoche haben wir alle viel Zeit gemeinsam an einem besonderen Thema zu arbeiten, zu lernen und viel Spaß zu haben!

Beim Thema "gesund und fit" gab es vielfältige Angebote:

  • Entspannungsübungen
  • Bewegungsspiele im Wasser
  • Gesundes Essen selbst kochen, backen und natürlich dann auch gemeinsam verzehren.

 

Die Philharmonie Konstanz zu Besuch bei uns

Klassische Musik ist nicht nur etwas für Erwachsene. Wenn die Philharmonie Konstanz bei uns im Haus ist, dann lassen sich auch die Kinder für verschiedene Musikstücke begeistern. Ob nur mit Orchester, Singspiel oder mit Theater; die Philharmonie vermittelt den Schulkindern die Musik auf kindgerechte Weise. 
Somit konnten in den letzten Jahren Hänsel und Gretel, Peter und der Wolf und das Stück Max und Moritz von den Kindern miterlebt werden.


 

Schulfest

Gemeinsam feiern macht Spaß und stärkt die Gemeinschaft. Alle Schulkinder versammeln sich im Artrium und erfreuen die Eltern und Verwandten mit Singen, Tanzen, Trommeln.....
Nach dem gemeinsamen Beginn können die Kinder spielen, basteln, Stockbrot backen, uvm. Die Eltern machen mit und verbringen gemeinsame Zeit mit Lehrer*innen und Kindern. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Welch ein Glück, dass die Feuerwehr für eine Abkühlung bereit steht. 


 

Lernort Bauernhof

Auf dem Rengohof können Kinder Erfahrungen zur Tierhaltung machen und vieles über die gesunde Nahrungsmittelproduktion erfahren. Die selbst geschüttelte Butter wird mit frischen Kräutern verfeinert. Das Korn wird mit verschiedenen Mühlen zu Mehl gemahlen und zu einem Brotteig geknetet. Mit unterschiedlichen Körnern verziert und im Holzbackofen gebacken riechen und schmecken die Brötchen besonders lecker.


 

Ziegentrekking

Wenn Tiere dabei sind wandern Kinder besonders gern. Die zutraulichen Packziegen begleiten uns bei unserer Wanderung durch Feld und Wiesen. Wir erfahren dabei Interessantes über diese intelligenten Tiere, passen uns Ihnen an und achten auf einen artgerechten Umgang. Wie gut, dass in den Taschen der Packziegen ein Teil unseres Vespers getragen wurde: Wandern macht ganz schön hungrig!


 

Fahrradtraining in Klasse 4

Zusammen mit der Polizei Friedrichshafen führen die Klassen 4 die Radfahrausbildung durch. In der Schule lernen wir den theoretischen Teil ( Sicheres Fahren, Verkehrsregeln und Verkehrszeichen) und üben dann die Praxis in vier Einheiten auf dem Verkehrsübungsplatz in Nussdorf. Danach dürfen alle Kinder bei einer Prüfung zeigen, was sie gelernt und geübt haben, um dann als Fahrradfahrer im richtigen Verkehr teilzunehmen.


 

Auf dem Schafhof Lippner in Taisersdorf

Auf dem Schafhof gibt es viel zu erkunden und zu arbeiten. Die Ställe der Esel und Pferde müssen ausgemistet werden, die Hühner gefüttert, Eier eingesammelt und Hasen und Meerschweinchen versorgt werden. Besonders großen Hunger haben die Schweine, Karotten und trockenes Brot fressen sie gern. Den Schafen bringen wir frisches Heu und schauen dem Schafbauern beim Melken zu. Nun ist Zeit uns mit einem Hofvesper zu stärken wir probieren frische Schafmilch, mmmh lecker..... oder auch nicht....


 

Zirkus ABEBA - Manege frei!

Der Zirkus Abeba verzauberte die Burgbergschule schon zum zweiten Mal. Überall wird trainiert, geübt, geholfen und vertieft. Jedes Kind darf auf seine Art und Weise seine Stärken und Talente entdecken und neues Selbstvertrauen und Motivation entwickeln. Durchhaltevermögen und Geduld sind gefragt, das Körperbewußtsein kann gestärkt werden. In diesem Zirkus ist jedes Kind einzigartig und wichtig und jeder findet seinen Platz.
Die Aufführungen im großen Zirkuszelt mit lustigen Clowns, begeisternden Nummern, atemberaubender Artistik und staunenden Zuschauern wird keiner so schnell vergessen.


 

Äpfel ernten und Apfelsaft pressen

Auf dem Obsthof Kitt erfahren die Kinder was für den Obstanbau im Bodenseegebiet wichtig ist. Die Kinder ernten Äpfel und Birnen und lernen, worauf man beim Schneiden und Zerkleinern der Früchte achten muss. In der Mühle wird das Obst zerkeinert, um es in die Saftpresse einfüllen zu können. Nun sind starke Kinder gefragt! Jeder hilft mit den Saft zu pressen, es lohnt sich, der süße Saft läuft in das vorbereitete Gefäß und wartet nur darauf verkostet zu werden.