Grundschulförderklasse

Ziele der Grundschulförderklasse (GFK):

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, aber vom Schulbesuch zurückgestellt Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Durch pädagogische Hilfen sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt werden, die für einen erfolgreichen Schulbesuch wichtig sind.

Die Kinder werden im Jahr vor ihrer Einschulung in ihrer Entwicklung hin zur Schulfähigkeit unterstützt; das bedeutet die gezielte Förderung spezifischer Entwicklungsbedarfe einzelner Kinder und der Gesamtgruppe. Die Lerninhalte orientieren sich am individuellen Entwicklungsstand des Einzelnen und der Klasse.

Die Kinder sollen in der Grundschulförderklasse…

… in ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Entwicklung gefördert werden,

… Selbstvertrauen und Mut finden,

… selbständig werden in ihrer Arbeit und im Spiel,

… sich in die Gruppe einfügen können und mit anderen Kindern zurecht kommen,

… aufmerksam sein bei Lernphasen und im Spiel.

… in ihrer Merkfähigkeit und ihrer Begriffsbildung gefördert werden,

… in ihrer Grob- und Feinmotorik hin zur Geschicklichkeit gefördert werden.

Welche Kinder können die GFK besuchen?

• Kinder, die vor dem Stichtag 6 Jahre alt geworden sind, aber noch nicht alle Fähigkeiten zur Schulreife voll entwickelt haben. Diese Kinder sind vom Schulbesuch zurückgestellt worden
  • Kinder, die auf Grund bestimmter Entwicklungsbedarfe aus der 1. Klasse wieder ausgeschult wurden
  • Kinder mit einer verlangsamten Entwicklung in intellektueller, emotionaler, sozialer und körperlicher Hinsicht
  • Kinder mit psychomotorischen Entwicklungsrückständen
  • Kinder mit einer verzögerten Sprachentwicklung und/oder leichten Sprachauffälligkeiten
  • Kinder mit Wahrnehmungsstörungen

Die in der Grundschulförderklasse aufgenommenen Kinder sollen die Voraussetzungen erwerben, die nach einem Jahr die Aufnahme in die erste Klasse einer Regelgrundschule möglich machen.

Folgende Lerninhalte sollen vermittelt werden:

• Spracherziehung:
    Bücher, Gespräche und Gesprächsregeln, Geschichten, Rätsel, Reime, Fingerspiele, usw.
  • Musikalische Erziehung:
    Rhythmik, Lieder, Instrumente, usw.
  • Bewegungserziehung:
    Spiele, Sport, Turnen, Geschicklichkeit, Beweglichkeit, Förderung der Grobmotorik, usw.
  • Gestaltende Aktivitäten:
    Schneiden, Malen, Basteln, Kleben, Werken, Förderung der Feinmotorik, usw.
  • Natur- und Sachbegegnungen:
    Beobachten, Experimente, Verkehrserziehung, Lerngänge, Naturerscheinungen, Tiere, Pflanzen usw.
  • Verschiedene Spiele
  • Schwung- und Schreibübungen
  • Mathematische Früherziehung:
    Messen, Vergleichen, Sortieren, Zuordnen, Zahlen und Zählen, Mengen, Größen, Farben und Formen
  • Soziale Erziehung:
    Lernen, Arbeiten und Spielen in der Gruppe, Feste und Feiern, Kooperations- und Gemeinschaftsübungen, Entspannung, usw.

Durch diese Lerninhalte und Lernbereiche soll NICHT der Unterrichtsstoff der ersten Klasse vorweggenommen werden: Die Kinder sollen in der Grundschulförderklasse lediglich die VORAUSSETZUNGEN zum Schulbesuch, d.h. die Fähigkeit zum Lernen in der ersten Klasse erwerben.

Was es sonst noch mitzuteilen gibt:

Die Grundschulförderklasse wird von Lehrerinnen der Burgbergschule geleitet.
Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschulen, Therapeuten und Kinderärzten, Beratungsstellen und Fördereinrichtungen.
Eine Aufnahme verpflichtet zum regelmäßigen und pünktlichen Besuch.

Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.
Die Grundschulförderklasse ist ein einjähriger Bildungsgang; sie ist Teil der Grundschule.
Die Schülerbeförderung wird vom Schulträger angemessen organisiert und es gelten für die Grundschulförderklasse die regulären Schulferien.

Falls Sie weitere Fragen haben oder Interesse an einer Hospitation für ihr Kind im Juni oder Juli, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Sekretariat der Burgbergschule (07551/972876) auf.