Die Burgbergschule: Eine aktive Schulgemeinschaft stellt sich vor

Im Jahre 1972 wurde auf dem Burgberg im neu entstehenden Wohngebiet der Stadt Überlingen die Burgbergschule eingeweiht. Heute sind fast 300 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule. Als Besonderheiten bietet die Schule eine Grundschulförderklasse, in der schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder intensiv auf ihre Einschulung vorbereitet werden. Die Integration von Kindern mit Handicaps und besonderem Förderbedarf wird seit 2003 entweder als „ISEP Klasse“ oder „Integrativer Außenklasse“ mit Erfolg umgesetzt. Mit dem Schuljahr 1997/1998 nahm die Burgbergschule am Modellversuch „ Schulanfang auf neuen Wegen“ teil und bietet daraus resultierend Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 und 3/4 an. Als „Verlässliche Grundschule“ bietet die Burgbergschule gemeinsam mit dem Kinderhaus Burgberg ein Betreuungskonzept in den Bereichen Kernzeiten und Hort. Als Modellschule hat sie sich seit dem Schuljahr 2005 zu einer „Bewegungsfreundlichen Grundschule“ weiterentwickelt. Von 2004 bis 2009 nahm die Schule an zwei Comenius Projekten der Europäi- schen Union teil. Seit 2007 fördert die Schule gemeinsam mit dem Team des Kinderhauses Burgberg im Rahmen des Projektes „Schulreifes Kind“ dessen Kinder und bereitet sie gezielt auf den Start ins Schulleben vor. Im Herbst 2010 wurde der Schule das Gütesiegel „Gesunde Schule“ in den Kategorien „Bewegung“ und „Seelische Gesundheit“ vom Landrat des Bodenseekreises verliehen.

Die Schule strebt eine möglichst große individuelle Förderung ihrer Schüler an und setzt dabei auch auf die Unterstützung der Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft.

In unserer Grundschule kommen Kinder zum ersten Mal mit dem Lebensabschnitt Schule in Kontakt. Hier wird der Grundstein für die weitere Entwicklung eines Kindes gelegt, die erste schulische Bildung vermittelt und die grundsätzliche Einstellung der Schülerinnen und Schüler zur Schule und zu Lehrern geprägt. Fürs Lernen im Allgemeinen ist gerade die Grundschulzeit von hoher Bedeutung.

Um die Kinder in diesen wichtigen Jahren bestmöglich zu unterstützen und die Schule und ihre Einrichtungen zu fördern, haben wir im Jahr 2002 den Förderverein der Burgbergschule e.V. gegründet. Unser Anliegen und unser satzungsgemäßes Ziel ist es, durch gezielte Hilfe die Schule in ihrer Bil- dungsaufgabe zu unterstützen und dort anzusetzen, wo die Schule mit ihren Mitteln an ihre Grenzen stößt.

5 triftige Gründe für den Förderverein

• Pflege der Beziehungen zwischen Eltern, Lehrern und Freunden der Schule
  • Organisation und Mithilfe bei Festen und Zusammenkünften in unserer Schule
  • Finanzielle Unterstützung bei
  • der Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln
  • Finanzielle und praktische Unterstützung bei Projekttagen
  • Gewinnung von Sponsoren im Umfeld der Schule
  • Förderung der wichtigen Grundschulzeit unserer Kinder ist die richtige Investition für die Zukunft.

Der Jahresbeitrag beträgt 12,–– €. Die Mitgliedschaft kann jederzeit durch schriftliche Erklärung jeweils zum Schuljahresende gekündigt werden.

Wir bedanken uns sehr für Ihr Interesse an unserer Schule und Ihr finanzielles Engagement.

Förderverein Burgbergschule